Wasserläufe und Moose

Kapitel

Wasserläufe und Moose

Heute hat es geregnet. Ein kleines Rinnsal sucht sich seinen Weg am Boden, Moose ernähren sich von dessen Saft. Das Wasser wird bei seinem Lauf durchs Moos wiederum abgebremst und bildet manche Pfütze. In diese legen die Insekten bald ihre Eier ab. Larven bilden sich daraus, sobald es an der Zeit dafür ist. Das verleiht dem Wald die Eigenschaft ihrer Geburtsstätte. 

So geschehen Lebensdinge mannigfach. Da wird dem Lebendigen daran eine Wiederkehr möglich sein. 

Einsicht

Zugang zum Menschen

Das Spiel mit den Figuren ist zuweilen auch eines der Stellungen. Da kommt es darauf an, eine Haltung einzunehmen. Jede davon drückt etwas über uns Menschen aus. Da erfahren wir als Person etwas von Gewicht. Das soll Bedeutung für unser Leben haben. Um dieses soll es uns gehen. Da erkennen wir das uns Gegebene an und nehmen damit an der Gesellschaft teil. Dabei suchen wir uns Freunde und Mitstreiter. Das soll uns sozialisieren. Einer solchen Lebensgrundlage, wie wir sie erfahren, soll es zu eigen sein, dass sie unser Lebensglück mitbestimmt. Da machen wir uns Gedanken zu ihr und hinterfragen das Ganze. Was wir sind, haben und tun, das soll auf sicheren Beinen stehen. 

Impuls

Der zufriedene Mensch

Wer etwas Gutes für sich erreicht hat, hat auch etwas von Wert zu eigen. Damit kann er etwas anfangen. Was anderes möchte er da verwirklichen, als seine eigentliche Zufriedenheit mit dem Erfahrenen?

Impuls

Niederfrequente Steuerung

Eine Regulierung des Daseins erfolgt im Leben durch den Menschen selbst. Da hat er es gut, wenn er das einmal eingesehen hat. Was von ihm zu tun wäre, sollte ein Sicherstellen seiner Bereitschaft sein. Dank ihr leistet er seine Aufgaben gewissenhaft und ordentlich ab.