Erdkreis und Firmament

Dokumentation

Ein Gestaltungsbereich

In einer Welt, innerhalb derer alles sich bereitwillig zur Ruhe begibt, gestalten wir auch eine solche. Da ist es jedem Einzelnen überlassen, was er für eine Haltung einnimmt. Der Wille ist freigesetzt, sobald er eine Haltung zum wiederholten Male eingenommen hat. Dann emaniert sich ein solcher mit langsam wachsender Sicherheit. 

Dokumentation

Eine Scheibenwelt oder die Weltscheibe

Einige Vorstellungen des Menschen sind von diesem auf die ebene Fläche projiziert worden. Dort können Sie lediglich als Schatten ihrer selbst bestehen. Mancher findige Mensch hat sie aber nachgezeichnet und so etwas von ihrem wahren Wesen verstanden. Da hat er die Abstraktion in ihrer ursprünglichen Erscheinungsweise angesehen und sie sich so mittels eines eigenen Vermögens vorgestellt. 

Eine Scheibenwelt soll dafür das Modell sein, wie das Subjekt eines Menschen eine Natur auffassen kann und darf. Es ist eine Näherung, was dadurch gegeben ist. Da hat der Mensch es verstanden, die Natur wahrzunehmen. 

Sicherlich gibt es genauere Modelle als dieses eine. Jedoch wird es kaum zu verwirklichen sein, dass man getreu einer Quantenphysik den Kosmos auffasst. Zudem ist die Sichtweise des Menschen auf das Universum wie auch auf dessen Anteile so wie die eines Zyklopen gewesen. Ein solcher hat allein nur ein Auge, um zu sehen. Was soll er dann aber richtig verstehen können? - Eine Objektivität ist dem Menschen entrissen. Da sind es die niederen Ordnungen einer Welt, welche über ihn geherrscht haben. Wer sich dem unterworfen hat, der muss sich irren. Er hat das falsche Idol gewählt, weil alle Idole nun einmal so sind.

Wer eine Weltscheibe verworfen hat, weil sie allein nur näherungsweise der Wirklichkeit entsprochen hat, aber dem Idol die Herrschaft über das eigene Leben zuspricht, der wird von diesem auch verzehrt. Gar angefressen sind die Menschen, weil sie stets meinen, Recht zu haben.

Impuls

Gesetzmäßigkeit einer Logik

Wer gesprochen hat, ohne von der wahren Ordnung einer Sache etwas zu wissen, handelt töricht. Wer aber aus eigener Faulheit nichts dazu gesagt hat, ist noch lange nicht gescheit dadurch geworden. Ein Mensch hat Stellung zu beziehen oder der Moment dazu ist vergangen.