Sonnenstrahlen

Kapitel

Sonnenstrahlen

Licht und Schmerz vereinigen sich im Glanz der Sonne zu Glück und Schatten.

Einsicht

Ausrichtung

Eines Menschen Kraft zur Ausrichtung seines Leibes ist ihm gewiss eingegeben. Das Angenehme daran wird uns sogleich von diesem aufgezeigt.

Impuls

Vom Bedenken eines Menschen

Ein bedingtes und vom Grunde her unfreies Leben, wie wir Menschen das heutzutage führen, soll die Bedeutung einer Ursache für die Art des eigentlichen Lebenskampfes bei uns erhalten, welchen wir eingehen möchten. Alles Gerede von Wohlstand würde nicht mehr als etwas Scheinbares sein. Da ist kein solcher vorhanden, welchen man anerkennen kann. Nirgends wird dieser zurecht zu finden sein. Alle Menschen sind zudem untereinander befeindet. Allein nur wenige Ausnahmen wird es davon geben.

Der Apfel, Aquarell

Ansage

Das verstärkte Nein soll das wahre Ja sein

Der Ausschluss von etwas Verkehrtem besitzt zuweilen eine hohe Bedeutung für das Glück eines Menschen.

Einsicht

Ein eigentliches Schicksal

Etwas Gutes soll doch für jeden Menschen gleichviel wert sein.