Gedanken

Gedanke

Fixe Ideen

Was soll von größerer Bedeutung sein, der Trinkspruch oder das Getränk? - Bereits bei dieser Fragestellung haben sich die Geister geschieden.

Impuls

Ausrichtung als Zweck

Welchen Grund hat das Ganze? - Es geschieht so, wie es vorkommt. Das Leben ist eine Wahrheit für sich.

Dokumentation

Ein Grundrauschen

Ich kenne keinen Menschen, der Erfolg damit hat, sich in Nichtigkeiten zu verlieren. Zerfallsprozesse beschleunigen das Leben. Da hat man bald nichts mehr davon im Griff behalten, was einmal ein Glück für den Menschen bedeutet hat.

Alles Gute braucht seine Zeit. Die Geduld wäre eine Tugend.

Gedanke

Voreingenommenheit

Das messbare Ergebnis dient der Objektivität des Vergleichens von Begebenheiten. Allein nur solche kommen vor. Da glauben die Menschen, etwas Nützliches in der Hand zu haben, um eine Selektion betreiben zu können. Man möchte das Gegebene bestimmen. Alle freuen sich darüber, falls sie in die engere Auswahl gekommen sind. Der Sachverhalt solcher Auswahlverfahren wird unterdessen nur selten hinterfragt. Er scheint der Vernunft des Menschen gerecht gewesen zu sein. Da hat alles einen faden Anstrich erhalten und gilt seitdem als realistisch. Dabei interessiert es niemanden, was aus unserer Gesellschaft wird, weil sie sich solchen Zuständen beugt, noch was der Gesellschaft aus gleichem Grunde verloren geht. Es ist unterdrückt worden und hat darum keinen Wert zugestanden bekommen. Da wird die Selektion zu einer exklusiven Eigenschaft unserer Personalauswahl, aber auch zur Ursache einer Zuordnung von Chancen und Wohlstand. Keiner möchte da leer ausgehen. Doch letztlich haben wir darum allesamt etwas verloren.