Info

Brief

Anschreiben

Werte Leserin, werter Leser,

fühlen Sie sich bitte vom Ersteller der Seite willkommen geheißen. Dies hier ist das Wiki 'Beggar's Lebensbaum' oder 'Lebensbaum', wie es neuerdings schlicht heißt. Es handelt sich dabei um ein öffentlich verfasstes Werk, welches auch in Buchform erhältlich ist. Die Buchversion ist jedoch eines älteren Datums und hat einen anderen Bearbeitungsstand.

Der Name des Autors lautet Mathias Schneider. Er ist im Jahr 1975 geboren und lebt in der Stadt Offenburg, welche in der Nähe von Straßburg gelegen ist. 

Hiermit möchte Mathias Schneider Sie dazu einladen, auf diesem Wiki eine Zeit lang zu verweilen. Einige Aphorismen hat er hier niedergeschrieben und so einen gewissen Anteil seines gedanklichen Spektrums für Sie aufgezeigt. Er hat das Ganze davon in einer gewissen Weise formuliert, wie sie der Introspektive bei ihm entsprochen hat.

Auch andernorts hat er manches aufgeschrieben, was sein Dasein und die Existenz in der Welt ausgemacht hat. Mathias Schneider betreibt weitere Wikis ähnlicher Machart. Die Textsammlungen haben sich zu einem 'Baukasten', einer Kartei gebündelt. Diese Textsammlungen haben seinen Fundus erweitert. Seine Grundlagen für die eigene Kunstsache hat er sich im Lauf der letzten 15 Jahre erarbeitet. 

Dort kann man sich umsehen und bekommt etwas zu lesen, was für Mathias Schneider wichtig gewesen ist. Jene Schriften hat Schneider allesamt ab dem Jahr 2011 öffentlich zugänglich gemacht, obwohl er weiterhin daran gearbeitet hat. Damals ist er mit dem geschriebenen Anteil seiner Werkschau online gegangen. 

Das ist kein besonderes Kunststück gewesen, was er da getan hat. Aber es ist mit vielen Jahren des freien Arbeitens verbunden gewesen. Noch immer verbringt er seine Zeit damit, die Kartei zu aktualisieren und die Geschehnisse seines Lebens hier zu berücksichtigen.

Beim Werk aktiv zu sein, hat Schneiders Wunsch nach Betätigung entsprochen. Was er ausgestaltet hat, folgt seiner Intention. 

Viel Freude möchte er Ihnen nun dabei wünschen hier weiterzulesen und verbleibt

mit freundlichem Gruß

Mathias Schneider

Sonnenblumen, Aquarell

Leitspruch

Der Baum

Was ist das, ein Baum?

Was bedeutet mir eine solche Pflanze? -

Durchweg gut soll das gewesen sein.

Nun, ich habe mich zeitweise auch als ein Pflänzchen angesehen.

Als Kind habe ich so etwas gerne getan.

Mit den Jahren ist dieser Begriff leider entwertet worden.

Jedoch bin ich das Pflänzchen weiterhin geblieben.

Oh, mittlerweile bin ich zu einer Pflanze geworden.

Befremdlich möchte das auf manch anderen gewirkt haben.

Manch einer ist lieber ein Löwe, ein Affe oder ein Schwein gewesen.

Dasjenige Wesen bin ich geblieben, auf welches ich mich einmal festgelegt habe.

Da bin ich also jemand, der sich als Baum anerkannt hat.

Den Tau daran möchte ich verspüren,

wie ich auch jenen harzigen Saft kenne, aus welchem der Honig gemacht wird.

Seine knorrige Rinde ähnelt meiner Haut.

Auch ich habe mit den Jahren etwas zu verspüren bekommen.

Gar groß und reif bin ich geworden.

Zum Lichten hin habe ich mich ausgerichtet.

Dabei durchdringe ich die Welt mit meiner Gestalt

und bin an Ort und Stelle dort gewesen,

wo ich verblieben bin.